Umfrage bei Transportunternehmen Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene am Limit Eine Umfrage des VerkehrsMonitors bei grossen Schweizer Transportunternehmen zu deren Verlagerungspolitik zeigt: Kapazität, Zuverlässigkeit und Preis seitens der Bahn setzen dem Güterverkehr auf der Schiene Grenzen, die erreicht zu sein scheinen.
Haftung im Schienengüterverkehr Güterbahnen wollen Wagenhalter stärker in die Pflicht nehmen SBB Cargo International will den Allgemeinen Vertrag für die Verwendung von Güterwagen ändern. Ziel ist es, Verantwortung und Kosten für Schäden an Radlaufflächen zwischen Bahnen und Haltern gerechter aufzuteilen.
Analyse Cargo Sous Terrain Unterirdischer Gütertransport passt zur Schweiz Cargo Sous Terrain spaltet die Gemüter. Einige sehen darin ein notwendiges Jahrhundertprojekt, andere verwerfen ob der 35-Milliarden-Güter-Metro die Hände. Dabei entspricht das unterirdische Logistik-System sowohl dem Zeit- als auch dem Schweizer Pioniergeist.
Schienengüterverkehr BAV beschwert sich bei Europäischer Eisenbahnagentur In der Schweiz verkehren Güterzüge, die nach veralteten Sicherheitsbestimmungen und Stand der Technik im Ausland abgefertigt wurden. Darin sieht das Bundesamt für Verkehr eine Gefahr für den hiesigen Güterverkehr und hat sich deshalb schriftlich an die Europäische Eisenbahnagentur gewandt.
Güterverkehr Millioneninvestitionen für die Verkehrsverlagerung im Ausland Der Bund lässt sich die Verlagerung des Verkehrs von der Strasse auf die Schiene etwas kosten: rund 324 Millionen Franken wurden bereits für Linien und Umschlagterminals im Ausland investiert, weitere 322 Millionen wurden zugesagt.
Lastwagenflotten in der Schweiz Vor allem die Grossen setzen auf Elektrifizierung Die Schweiz gehört weltweit zu den führenden Nationen, wenn es um die Elektrifizierung von LKW-Flotten geht. Vorab aus Kostengründen sind es indes primär die grossen Player, die elektrifizieren – das zeigt eine Umfrage des VerkehrsMonitors.
LKW-Import aus China Chinesische Trucks rollen in der Schweiz ein Der chinesische Autobauer BYD kommt nicht nur mit Personenwagen in die Schweiz. Die Auto AG Group Rothenburg importiert vorerst zwei LKW-Typen, die bald auf die Strasse kommen. Das Interesse sei gross, sagt Marc Ziegler, CEO der Auto AG.
Politische Forderung Cargo Sous Terrain soll für Geothermie genutzt werden Bevor die Baumaschinen für das Gütertransport-Tunnelsystem auffahren, wollen Politiker sicherstellen, dass die Bohrungen auch für mögliche Geothermieprojekte ausgelegt werden.
Gütertransport Rösti will dem Systemwechsel zum Durchbruch verhelfen Ende Mai reist Verkehrsminister Albert Rösti zum internationalen Transportforum. Sein Ziel: Zusammen mit seinen deutschen und österreichischen Amtskollegen die EU und weitere Länder von der Notwendigkeit der digitalen automatischen Kupplung überzeugen.
Hyperloop Schweiz und Indien «hyperloopen» zusammen Swisspod Technologies und die indische TuTr Hyperloop haben mit ihren Regierungen eine Absichtserklärung unterzeichnet, um nachhaltige Hochgeschwindigkeits-Transportlösungen in Indien voranzutreiben.
Logistikmarktstudie 2024 Ausfall der Gotthard-Infrastruktur gut gemanagt Die neueste Schweizer Logistikmarktstudie befasst sich – aufgehängt am Güterzugunfall am Gotthard im August 2023 – unter anderem mit kritischer Infrastruktur und Disruptionen auf Lieferketten. Leon Zacharias vom Institut für Supply Chain Management der Uni St. Gallen stellt dem Krisenmanagement ein gutes Zeugnis aus.
Wasserstoff-LKW Produktion und Forschung befeuern neue Technolgie GM und Honda starten mit der Produktion ihres Hochleistungs-Brennstoffzellensystems. In der Transportbranche gilt die Wasserstoff-Technologie als grosser Hoffnungsträger.
Digitale automatische Kupplung (DAK) Schweizer Alleingang – oder Warten auf Europa? Güterzüge werden noch immer wie vor hundert Jahren gekuppelt. Um den Güterverkehr effizienter zu machen, will die Schweiz deshalb die Einführung der digitalen automatischen Kupplung beschleunigen. Das Problem: In Europa tut sich in der Sache gar nichts. Ein Überblick über den aktuellen Stand.
Baustellen Schienengüterverkehr: Die Anbieter haben das Nachsehen Die Baustellen auf der Nord-Süd-Achse sind dem Schienengüterverkehr ein Dorn im Auge. Das BAV hat zu einem runden Tisch gerufen, um die Trassenvergabe flexibler zu gestalten. Das Unterfangen wird ein Drahtseilakt, weil die Cargo-Unternehmen nicht mehr im Voraus planen können.
Hyperloop In 20 Minuten von Genf nach Zürich Swisspod Technologies SA begann im Februar mit dem Bau einer Teststrecke seines Hyperloop-Fahrzeugs in Pueblo, USA. Die Vision ist eine Revolution hinsichtlich Güter- und Personentransport.
Parkplätze für Lastwagen LKW-Stellplätze sind auch in der Schweiz ein rares Gut Parkplätze für Lastwagen sind immer öfter überfüllt. Ladestationen entlang der Autobahnen für E-LKW könnten das Problem in Zukunft noch verschärfen.
E-Lastwagen Gibt es einen Rabatt oder einen Investitionsbeitrag? Ab 2031 soll die LSVA auch für E-Lastwagen gelten. Damit die Umstellung nicht gefährdet wird, schlägt der Bundesrat zwei Varianten vor. Der Nutzfahrzeugverband Astag ist noch unschlüssig, welche er bevorzugt.
Logistik-Transporte Der Trend geht hin zum Auslagern Der Milchverarbeiter Cremo hat den Transport seiner Produkte an Galliker und Traveco ausgelagert. Insbesondere kleinere Firmen leisten sich immer weniger einen eigenen Fuhrpark.
Europäischer Güterverkehr Eisenbahnverbände warnen vor der Zulassung von Mega-Lastwagen Die EU-Kommission will den Einsatz von Mega-Lastwagen bis zu 48 Tonnen stark vereinfachen. Dadurch verliert die Bahn massiv Transportvolumen, besagt eine Studie, die von fünf europäischen Eisbahnverbänden in Auftrag gegeben wurde.
Schwerverkehrsabgabe Bund verstärkt die Überwachung merklich Die Erfassung der Schwerverkehrsabgabe (LSVA) wird grundlegend umgebaut. Weil durch die Digitalisierung das Missbrauchspotenzial steigt, werden neue Kameras installiert, mobile Einheiten beschafft und die Bussgelder markant erhöht.
LKW-Markt in Europa Plus 234 Prozent: E-Lastwagen liegen voll im Trend Die LKW-Neuzulassungen sind in der EU 2023 deutlich um 16,3 Prozent auf 346 986 Einheiten gestiegen. Die Schweiz ist punkto E-LKW führend in Europa unterwegs – aus verschiedenen Gründen.
CO2-Flottenwerte der EU EU stellt Weiche klar Richtung Elektrifizierung Lastwagen müssen sauberer werden – die EU hat sich auf die CO2-Flottenwerte geeinigt, die bis 2040 erreicht werden sollen. Für kleinere Transportunternehmen wird es eine Herausforderung.
Zweiweg-Lastwagen Wenn Lastwagen auf der Schiene unterwegs sind Die Müller Technologie AG aus Frauenfeld baut unter anderem Zweiweg-Schienenfahrzeuge. Lastwagen und Unimogs, die wie in dem Fall für Bahn-Unterhaltsarbeiten auch auf der Schiene fahren können. Ein Business-Case mit Zukunftspotenzial.
Dreier AG, Suhr Elektrifzierung von Lastwagen nimmt Fahrt auf Das Transport- und Logistikunternehmen Dreier investiert in den nächsten fünf Jahren 25 Millionen Franken für die Beschaffung 50 Elektro-LKWs mit grosser Reichweite. Zudem entsteht in Egerkingen ein grosser Ladepark.
Leichte Nutzfahrzeuge Vom einfachen Lastesel zum komfortablen Transporter Allein durch den wachsenden Online-Handel steigt das Marktvolumen von Transportern enorm. Am Beispiel des Renault Master, einem der meistverkauften Modelle der Welt, kann man aufzeigen, wie sich leichte Nutzfahrzeuge entwickeln werden.
Megawatt Charging Second Life Batterien sorgen für Megapower In Zusammenarbeit mit der Designwerk Technologies, Winterthur und finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Energie BFE setzt Galliker Transport AG ab Frühjahr ein Megawatt Charging System ein.
ETH-Professor im Interview «Die CO₂-Speicherung ist manchen Leuten teilweise ungeheuer» Um das Netto-Null-Ziel zu erreichen, will die Schweiz Kohlendioxid auch in den Boden pumpen. Neue Erkenntnisse eines ETH-Projekts könnten der Technologie zum Durchbruch verhelfen.
Berufsmeisterschaften Mit Frauenpower an die Berufs-WM Truck&Bus Erstmals tritt die Schweiz 2024 an den Worldskills der Nutzfahrzeug-Mechatronikerinnen und Mechatroniker an. Sophie Schumacher (21) aus Hagneck ist die beste LKW-Mechatronikerin im Land.
Sicherheit im Schienengüterverkehr Coop-Tochter Railcare setzt für Waggon-Kontrolle Roboter ein Ein europaweites Obligatorium von Entgleisungs-Sensoren an Güterwaggons scheint derzeit chancenlos. Das Güterzug-Unternehmen von Coop verfolgt einen anderen Ansatz: Es will die Kontrolle seiner Waggons durch den Einsatz von Robotern verbessern. Wie zuletzt der Gotthard-Unfall gezeigt hat, ist dieses Thema hochaktuell.
Umrüstung von Diesel-LKW Auch der Minister findet Retrofit sauber Retrofitting ist im LKW-Bereich ein grosses Thema. Führend hinsichtlich Business Case ist Renault Trucks, das einen 12-Tonnen-Diesel-LKW in einen batteriebetriebenen Elektro-LKW umgewandelt hat.
Transport Schiene versus Strasse Die Bahnoffensive der Post zeigt Wirkung Die Post will deutlich mehr Pakete und Briefe auf der Schiene transportieren. Doch damit die Verlagerung weg von der Strasse funktioniert, fordert der gelbe Riese von der Bahn vor allem eines: mehr Tempo.
Infrastruktur für Wasserstoff Bundesratsbericht zeigt erstmals Schweizer Wasserstoffpläne auf Der Bundesrat hat seine lang erwartete Auslegeordnung über die Rolle von Wasserstoff für das Schweizer Energiesystem vorgelegt. Ein Überblick über die wichtigsten Punkte.
Oberleitungs-LKW Im Prinzip clever, aber grundsätzlich überholt Seit 2019 werden Elektro-LKWs mit elektrischen Oberleitungen auf deutschen Strassen erprobt. Ist die Technik alltagstauglich? Eine Bilanz des Fraunhofer Institut kommt zum Schluss: ja, das macht Sinn – ist aber hinsichtlich einer Massenverbreitung skeptisch.
Schwerverkehrsabgabe LSVA Wie der Bundesrat den E-Lastwagen mehr Schub verleihen will Mit einem Investitionsbeitrag oder einem Rabatt auf die LSVA soll die Transportbranche bei der Umstellung auf mehr Elektromobilität unterstützt werden. Dies der neuste Plan des Bundes.
Ladeinfrastruktur für E-LKW geplant Das Dilemma mit den fehlenden Platzreserven für genügend Ladesäulen Bis 2030 sollen entlang der Nationalstrassen in der Schweiz 15 Schnelllade-Hubs mit 180 Säulen für elektrisch angetriebene Lastwagen gebaut werden. Nur so können die Flotten elektrifiziert, EU-Vorgaben eingehalten und das Defossiliserungsziel erreicht werden. Das Problem: der Platz.
Schwertransporte Mit dem Schiff über die Autobahn und das Maisfeld Wenn ein Schwertransport unterwegs ist, ist das spektakulär. Michael Egger, Chef der Emil Egger AG, ist der Profi, der weiss wie es geht. Viel Planung, aber auch Diplomatie sind wichtig.
Schwerverkehrsabgabe Lastwagenbranche wird erst auf Anfang 2025 stärker zur Kasse gebeten Die Erhöhung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe (LSVA) wird ein Jahr später als ursprünglich geplant in Kraft treten. Das ist der Plan des Bundes. Die Nutzfahrzeugbranche ist dennoch nicht zufrieden.
Gastbeitrag «Die Entwicklung des Schienengüterverkehrs befindet sich an einem Wendepunkt» Der Schienengüterverkehr in Europa erhält großen Zuspruch. «Doch die Erwartungen kann die Branche nur erfüllen, wenn sich die Rahmenbedingungen verbessern», sagt unser Gastautor Dirk Stahl.
Cargo Sous Terrain Über 80 Aktionäre wollen das Megaprojekt vorantreiben Ein privat finanziertes Infrastrukturprojekt in der Grössenordnung von Cargo Sous Terrain (CST) mit Gesamtkosten von rund 35 Milliarden Franken ist neu für die Schweiz. An potenziellen Investoren fehle es freilich nicht, sagt Daniel Wiener, Leiter Investor Relations bei der CST AG.
Beschwerden eingereicht Das geplante Basler Gateway wird juristisch bekämpft Der Terminal für den Container-Umschlag in Basel steht erneut in der Kritik. Die Verantwortlichen gehen inzwischen von einer Inbetriebnahme im Jahr 2028 aus – drei Jahre später als ursprünglich geplant.
Cargo Sous Terrain (CST) Unterirdischer und klimaneutraler Transport rückt näher Cargo Sous Terrain ist auf dem Papier das perfekte Transportsystem für die Herausforderungen unserer Zeit. Rund 40 Milliarden Franken soll das unterirdische System mit integraler CO2-Entsorgung kosten und bis 2045 gebaut sein. Wo stehen wir heute?
Unfall im Gotthard-Basistunnel Schaden dürfte viel höher ausfallen als angenommen Verkehrspolitiker und Experten gehen von einem Schadenausmass von einem hohen zweistelligen Millionenbetrag aus – einige halten gar eine Schadensumme von mehr als 100 Millionen Franken für plausibel.
Autonomer Lieferdienst Loxo hat seine Sache gut gemacht Während acht Monaten hat ein autonom fahrender Roboter-Lieferwagen Einkäufe zwischen der Migros und dem Schindler-Hauptsitz in Ebikon LU transportiert. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.
Letzte Meile in Zermatt Mit einem PS von Tür zu Tür Alles spricht von alternativen, klimafreundlichen Antriebssystemen – nicht nur im PKW-, sondern auch im Transport-Bereich. Zermatt kennt bereits ein tierisch nachhaltiges System, das jetzt Zuwachs bekommt.
Transportbranche Ein neuer E-Truck soll neue Massstäbe setzen Der Markt für E-Lastwagen ist ein enormer Wachstumsmarkt. Ein neues Flaggschiff von Daimler könnte diesen dank neuer Technologie aufmischen.
Fehlende Unterstützung Chauffeur-Initiative dürfte nicht zustande kommen Sie wollen mehr Lohn, bessere Arbeitsbedingungen und bezahlte Weiterbildungen. Deshalb lancierte der Berufsverband der Chauffeure eine Volksinitiative – für die notwendigen Unterschriften wird es jedoch kaum reichen. Es fehlen noch über 50 000.
Embraport und Freilager AG Logistikbranche im Umbruch Vom Zollfreilager zum internationalen Hub: Der Embraport will expandieren und ökologischer werden. Das Ziel: Ein Leuchtturm grüner Logistik.
Fenaco-Tochter als Vorreiterin Dashcams im Lastwagen können überlebenswichtig sein Richtig eingesetzt können Dashcams im Schwerverkehr überlebenswichtig sein. Die Traveco Transporte AG in Sursee geht in der Schweiz als Pionier voran.
Drei konkrete Beispiele KI kann Transportkosten senken Künstliche Intelligenz (KI) zieht in kommerziellen Fahrzeugen ein. Sie hilft bei der optimalen Auslastung von Trailern, steuert Prozesse autonomer Fahrzeuge und erhöht die Sicherheit in Nutzfahrzeugen. Drei Beispiele für Kosteneinsparungen.
Scania fährt E-Kurs Schweizer Roboter bauen schwedische Batterien Es zeichnet sich ab, dass der Elektroantrieb auch eine grosse Zukunft im Schwerverkehr hat. Scania setzt darum schwer auf die Karte E und hat ein eigenes Batteriewerk eröffnet. ABB-Roboter verarbeiten die eigens entwickelte Batteriezelle.
Lastwagen Akkus sind als Antrieb gesetzt – Wasserstoff bleibt wässrig Welches ist die passende Antriebstechnologie für Lastwagen: sind es batteriebetriebene Fahrzeuge oder die mit Wasserstoff? Ein Rundgang über die Nutzfahrzeugmesse zeigt, dass Innovationen nicht nur an der Zugmaschinen möglich sind.
Militär testet E-LKW Wie gut eignen sich Elektro-Lastwagen für die Armee? Das Bundesamt für Rüstung Armasuisse testet zwei rein batterieelektrische Lastwagen für die nächste Generation. Ein umfangreiches Testverfahren ist aufgesetzt.
Logistikbranche im Umbruch Weg von der China-Abhängigkeit Matthias Wolf, Managing Director von Kühne + Nagel Schweiz, führt aus, wie seine Firma mit den neusten Herausforderungen umgeht. Besonders der Umgang mit China treibt ihn um.
Wasserstofftransport DB Cargo wittert das grosse Geschäft – SBB sind zurückhaltend Um klimaneutral zu werden, müssen Unmengen an Wasserstoff von Europas Küsten zu Industriebetrieben transportiert werden. Die Deutsche Bahn sieht darin eine grosse Chance für die Schiene, in der Schweiz ist die Reaktion verhalten.
Unfall bei Magdeburg Assistenzsysteme könnten helfen, aber … Lastwagen, die Gefahrgut transportieren, brauchen in der Schweiz nicht mehr sicherheitsrelevante Fahrerassistenzsysteme als herkömmliche - nämlich gar keine.
Astag-Direktor Reto Jaussi Direktor fordert Anschubfinanzierung für Elektro-Lastwagen Reto Jaussi, Direktor des Nutzfahrzeugverbandes Astag, ist herausgefordert. In der Branche herrscht trotz viel Stau auf der Strasse viel Bewegung. So soll ein neuer Dekarbonisierungs-Fonds helfen, den Anschub klimafreundlicher Technologien zu fördern.
Wasserstoff als Treibstoff Trotz guter Infrastruktur geht es nicht vorwärts Der alternative Treibstoff ist derzeit viel zu teuer, es fehlt an einheimischer Produktion und die Wasserstoff-Strategie des Bundes lässt auf sich warten.
Lastwagen-Markt Elektro legt bei den «Schweren» zu Die Zulassungs-Zahlen von Elektro-Lastwagen in der Schweiz haben sich gegenüber dem Vorjahr verdreifacht. Die Befreiung der Schwerverkehrsabgabe LSVA ist nur ein Grund dafür.
Brisante Europa-Studie Schienengüterverkehr steht vor tiefgreifenden Veränderungen Der Ukraine-Krieg und der Markteintritt grosser Reedereien führt zu einer Neuordnung der europäischen Güterverkehrsströme über die Schiene. Ein Überblick über die wichtigsten Veränderungen – und was sie für die Schweiz bedeuten.
CO₂-Transport So kommt Schweizer CO₂ in Islands Boden Die Salzmann AG Transporte aus Worb ist Teil eines Pilotprojektes der ETH. Dabei geht es darum, CO₂ von Bern nach Island zu verfrachten.
Infrastruktur für Wasserstoff Europa gibt Gas, die Schweiz hinkt hinterher Der Bundesrat will erst Ende 2024 eine Schweizer Wasserstoffstrategie vorlegen. Zu spät fürchtet die Industrie. Die EU ist bereits weiter und plant teils ohne die Schweiz.
Automatisierte LKW-Fahrten Schweiz will Platooning nicht einmal testen Lastwagen sollen digital vernetzt in einem Konvoi fahren. Damit lasse sich Treibstoff sparen, die Verkehrssicherheit werde erhöht und LKW-Fahrer entlastet. Nach anfänglicher Euphorie für diese Innovation folgt jetzt die Ernüchterung.