Artikel speichern

Um Artikel auf Ihrer Merkliste zu speichern, melden Sie sich bitte an.

Kein Login? Hier registrieren

Login
Werbung
Zum Hauptinhalt springen
Weiter nach der Werbung

Lastwagen Akkus sind als Antrieb gesetzt – Wasserstoff bleibt wässrig

Welches ist die passende Antriebstechnologie für Lastwagen: sind es batteriebetriebene Fahrzeuge oder die mit Wasserstoff? Ein Rundgang über die Nutzfahrzeugmesse zeigt, dass Innovationen nicht nur an der Zugmaschinen möglich sind.

ZF hat einen elektrischen Antrieb für Sattelauflieger entwickelt. So wird aus einem Diesel-LKW ein Hybridfahrzeug, mit Einsparungen beim Sprit und Emissionen. Foto: ZF

Der Technologiekonzern ZF Friedrichshafen hat letzte Woche auf der Nutzfahrzeugmesse Nufam in Karlsruhe eine Weltneuheit präsentiert: einen Sattelauflieger mit eigenem, elektrischem Antrieb. «Dieses System macht aus einem Diesel-LKW ein Hybridfahrzeug, das bis zu 16 Prozent Kraftstoff und somit dieselbe Menge an CO2-Emissionen einsparen kann», sagte Stephan Melchert, Produkt- und Marketingmanager eTrailer. Im rein elektrischen Gespann kann der Auflieger zur Reichweitenverlängerung beitragen.

Weiter nach der Werbung
Werbung