Artikel speichern

Um Artikel auf Ihrer Merkliste zu speichern, melden Sie sich bitte an.

Kein Login? Hier registrieren

Login
Werbung
Zum Hauptinhalt springen
Weiter nach der Werbung

Umrüstung von Diesel-LKW Auch der Minister findet Retrofit sauber

Retrofitting ist im LKW-Bereich ein grosses Thema. Führend hinsichtlich Business Case ist Renault Trucks, das einen 12-Tonnen-Diesel-LKW in einen batteriebetriebenen Elektro-LKW umgewandelt hat.

Frankreichs Verkehrsminister Clément Beaune hat der LKW-Messe in Lyon gesagt: «Die Ökologisierung von Flotten, ist ein grosses Ziel für alle. Um die Energiewende erfolgreich zu gestalten, gibt es mehrere Lösungen. Einige sind günstiger als andere, zum Beispiel Retrofit.» Foto: msk

Rund 330 Millionen Fahrzeuge in Europa sind für rund 16 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Da wird es schwer, bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen, indem man «nur» alle Fahrzeuge durch neue Elektrofahrzeuge ersetzt. Um den Lebenszyklus von Used Trucks zu verdoppeln, können zum Beispiel Diesel-LKW auf E-Antrieb umgerüstet werden. Dieses Verfahren nennt sich Retrofit. Renault Trucks hat hier ein Projekt in Zusammenarbeit mit Novumtech, ein auf die Entwicklung und Herstellung von Batterien spezialisiertes Start-up-Unternehmen, lanciert. Finanziell unterstützt wird das Projekt durch die französische Umwelt- und Energieagentur Ademe.

Weiter nach der Werbung
Werbung