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CO2-Flottenwerte der EU EU stellt Weiche klar Richtung Elektrifizierung

Lastwagen müssen sauberer werden – die EU hat sich auf die CO2-Flottenwerte geeinigt, die bis 2040 erreicht werden sollen. Für kleinere Transportunternehmen wird es eine Herausforderung.

Das EU-Parlament will die von Lkw und Bussen freigesetzten CO2-Emissionen deutlich senken. Foto: Keystone/E.  Leanza

Die Verhandlungsführer des Europaparlaments und der EU-Mitgliedstaaten haben sich auf die neuen CO₂-Grenzwerte für LKW bis 2040 geeinigt. Demnach sollen für die LKW-Hersteller 2030 die CO₂-Flottenwerte um 45 Prozent unter den CO₂-Werten von 2019 liegen. 2035 sollen es 65 Prozent sein, 90 Prozent 2040. Ab 2035 sollen bei der Berechnung dieser Grenzwerte auch die sogenannten Berufsfahrzeuge wie Müllfahrzeuge und Betonmischer mit einbezogen werden. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, diese Fahrzeuge von den CO₂-Grenzwerten auszuschliessen.

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