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Megawatt Charging Second Life Batterien sorgen für Megapower

In Zusammenarbeit mit der Designwerk Technologies, Winterthur und finanzieller Unterstützung des Bundesamtes für Energie BFE setzt Galliker Transport AG ab Frühjahr ein Megawatt Charging System ein.

Mit einem Ladesystem im Megawattbereich lassen sich Ladezeiten signifikant verkürzen. Das kann die Wettbewerbsfähigkeit batterieelektrischer Nutzfahrzeuge erhöhen. Foto: Designwerk

Die seit 2021 zu Volvo gehörende Designwerk Technologies AG mit Sitz in Winterthur hat vor rund einem Jahr die Entwicklung einer neuen, hochleistungsfähigen Ladestation im Rahmen eines Demonstrations-Projektes angekündigt. Das Bundesamt für Energie BFE hat eine Finanzhilfe in der Höhe von gut 960 000 Franken für die Entwicklung und Erprobung der innovativen Aspekte gesprochen. Nun ist es so weit. Ab Frühjahr 2024 setzen die Galliker Transport AG (Altishofen) und die Käppeli Logistik AG (Sargans), als Pilotkunde das Megawatt Charging System als Speicher des eigenen Solarstroms und zur Ladung ihrer Elektroflotte ein. Seit Jahren setzt Galliker, bereits zweimal Gewinner des Schweizer Solarpreises, exemplarisch auf Green Logistics. Ab 2030 soll die Belieferung in Städten nur noch mit CO₂-neutralen Fahrzeugen erfolgen. 2040 soll die Hälfte des Fuhrparks über einen alternativen Antrieb verfügen. Für 2050 ist geplant, dass Galliker komplett CO₂-neutral unterwegs ist.

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