Cargo Sous Terrain Über 80 Aktionäre wollen das Megaprojekt vorantreiben
Ein privat finanziertes Infrastrukturprojekt in der Grössenordnung von Cargo Sous Terrain (CST) mit Gesamtkosten von rund 35 Milliarden Franken ist neu für die Schweiz. An potenziellen Investoren fehle es freilich nicht, sagt Daniel Wiener, Leiter Investor Relations bei der CST AG.
![Cargo Sous Terrain ist im geplanten Endausbau ein Gesamt-Logistiksystem, dessen Rückgrat ein ein 490 Kilometer langes Tunnelsystem bildet. Die Gesamtkosten sind auf 35 Milliarden Franken veranschlagt. Foto: CST](https://www.verkehrsmonitor.ch/assets/content/artikel-images/_imageMax/193593/csm_Cargo-sous-terrain_Schweiz-Tunnelroehre_bearbeitet_035ee92bf4_2023-10-26-104609_kjne.webp)
Gegen vier Milliarden Franken wird nur schon das erste Teilstück von Cargo Sous Terrain, dem unterirdischen Transport-System (s. Link), von Härkingen nach Zürich Flughafen also kosten. Baubeginn soll Ende 2026/Anfang 2027 sein. Zurzeit sind über 100 Ingenieure in diversen Büros damit beschäftigt, Probebohrungen und geophysikalische Messungen auszuwerten sowie Pläne von Tunnels und Hubs zu zeichnen, um das Bewilligungsverfahren in den betroffenen Kantonen und Gemeinden im Rahmen des Sachplans und der Richtplanverfahren voranzutreiben. Dazu arbeiten 30 Angestellte in der CST-Zentrale in Olten.
Michael Schenk aus Burgdorf BE. Redaktor seit 1990. Zuvor bei Berner Zeitung (Ressortleiter Regionalsport), CH-Media (Aargauer und Solothurner Zeitung), Automobil Revue (Chefredaktor), Solothurner Woche (Chefredaktor). Themenschwerpunkte Mobilität, Technik, Verkehr, Sport.
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