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Schwertransporte Mit dem Schiff über die Autobahn und das Maisfeld

Wenn ein Schwertransport unterwegs ist, ist das spektakulär. Michael Egger, Chef der Emil Egger AG, ist der Profi, der weiss wie es geht. Viel Planung, aber auch Diplomatie sind wichtig.

Nach der temporären Autobahnausfahrt in Niederurnen ging es auf einem Fahrplattensystem über ein Maisfeld, um eine Brück zu umfahren. Fotos: zvg

Wenn Michael Egger, der Geschäftsführer von Emil Egger AG, aus dem Roadbook – dem Fahrplan sozusagen (siehe unten) – des Schwertransportes des Schiffes MS Schwyz vom Zuger- in den Walensee erzählt, dünkt es einen – das müsse hier im Einsprachen-Staat Schweiz Jahre dauern, bis alle Bewilligungen von Anwohnern, Landbesitzern und Behörden beisammen sind. Allein, Unmögliches möglich zu machen ist das reizvolle Daily Business von Egger. «Wir haben den Auftrag in zwei Monaten von A bis Z durchgezogen», sagt er. In so kurzer Zeit war das freilich nur möglich, weil alle Kräfte gebündelt wurden und gleich vier Projektleiter an allen Fronten im Einsatz gestanden sind. Ansonsten kann sich die Planung und Durchführung eines Schwertransportes schon über mehr als ein Jahr vom Erstkontakt bis zur Finissage erstrecken.

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