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Europäischer Güterverkehr Eisenbahnverbände warnen vor der Zulassung von Mega-Lastwagen

Die EU-Kommission will den Einsatz von Mega-Lastwagen bis zu 48 Tonnen stark vereinfachen. Dadurch verliert die Bahn massiv Transportvolumen, besagt eine Studie, die von fünf europäischen Eisbahnverbänden in Auftrag gegeben wurde.

Wenn die Grossen anrollen: Die EU will, dass längere, schwerere und höhere LKWs über die Strassen rollen dürfen. Foto: Key/F. Augstein

Die Europäische Kommission plant, im Hinblick auf die schwereren Elektro-Lastkraftwagen das maximale zulässige Gesamtgewicht für LKW von 40 Tonnen auf 44 Tonnen zu erhöhen. Dabei dürfen auch 48 Tonnen schwere Fahrzeuge des kombinierten Verkehrs unterwegs sein. Zusätzlich soll es möglich werden, auch längere und, beim Transport von High-Cube-Containern, auch bis zu 30 cm höhere Nutzfahrzeuge einzusetzen. Diese Regelungen sollen übergangsweise bis 2035 auch für LKW mit Verbrennungsmotoren gelten.

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