Artikel speichern

Um Artikel auf Ihrer Merkliste zu speichern, melden Sie sich bitte an.

Kein Login? Hier registrieren

Login
Werbung
Zum Hauptinhalt springen
Weiter nach der Werbung

Oberleitungs-LKW Im Prinzip clever, aber grundsätzlich überholt

Seit 2019 werden Elektro-LKWs mit elektrischen Oberleitungen auf deutschen Strassen erprobt. Ist die Technik alltagstauglich? Eine Bilanz des Fraunhofer Institut kommt zum Schluss: ja, das macht Sinn – ist aber hinsichtlich einer Massenverbreitung skeptisch.

Obwohl sie lange Zeit als die energieeffizienteste Lösung angesehen wurden, ist eine breit angelegte Einführung von Oberleitungs-LKW eher unwahrscheinlich geworden.  Foto: Scania

Bis 2024 fördert das Bundesumweltministerium in Deutschland drei Feldversuche mit Oberleitungs-LKWs (siehe Box) . Das Fraunhofer-Institut ISI, das ifeu-Institut für Energie und Umweltforschung und das Öko-Institut haben die drei eHighway-Pilote ELISA (in Hessen), FESH (in Schleswig-Holstein) und eWayBW (in Baden-Württemberg) gemeinsam begleitet. Ein Abschlussbericht des Fraunhofer ISI fasst jetzt die wichtigsten Erkenntnisse der Projekte zusammen.

Weiter nach der Werbung
Werbung