Analyse Cargo Sous Terrain Unterirdischer Gütertransport passt zur Schweiz
Cargo Sous Terrain spaltet die Gemüter. Einige sehen darin ein notwendiges Jahrhundertprojekt, andere verwerfen ob der 35-Milliarden-Güter-Metro die Hände. Dabei entspricht das unterirdische Logistik-System sowohl dem Zeit- als auch dem Schweizer Pioniergeist.
Was Verkehrsprojekte anbelangt, ist die kleine Schweiz ein Land der Riesen. Am 4. September 2020 vollendet die Eröffnung des Ceneri-Basistunnels das Jahrhundertbauwerk Neat – 138 Jahre nach der Fertigstellung des Gotthard-Eisenbahntunnels, seinerzeit ein Weltwunder der Technik. Und auch der Gotthard-Strassentunnel war bei der Eröffnung am 5. September 1980 aus technischer Sicht beispiellos und der längste der Welt. Warum sollte die Schweiz also nicht das erste Land sein, das mit Cargo Sous Terrain (CST) ein resilientes, CO₂-neutrales, unterirdisches und einzigartiges Gütertransport-System hinstellt?
Michael Schenk aus Burgdorf BE. Redaktor seit 1990. Zuvor bei Berner Zeitung (Ressortleiter Regionalsport), CH-Media (Aargauer und Solothurner Zeitung), Automobil Revue (Chefredaktor), Solothurner Woche (Chefredaktor). Themenschwerpunkte Mobilität, Technik, Verkehr, Sport.
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