Wasserstoff als Treibstoff Trotz guter Infrastruktur geht es nicht vorwärts
Der alternative Treibstoff ist derzeit viel zu teuer, es fehlt an einheimischer Produktion und die Wasserstoff-Strategie des Bundes lässt auf sich warten.
«Wir haben gezeigt, dass es möglich ist, mit lokaler Infrastruktur und Energieproduktion einen Kreislauf für eine nachhaltige, nationale Schwerverkehrs-Logistik aufzubauen.» Soweit das positive Fazit, dass Martin Osterwalder nach fünf Jahren Förderverein H2 Mobilität Schweiz (22 Mitglieder/50 immatrikulierte Hyundai Xcient Lastwagen). Der 37-jährige St. Galler ist Verwaltungsratspräsident der H2 Produktion Ostschweiz. Letztere ist neben der Hydrospider AG, Niedergösgen der zweite nationale Produzent von grünem Wasserstoff. Mehr gibt es nicht.
Michael Schenk aus Burgdorf BE. Redaktor seit 1990. Zuvor bei Berner Zeitung (Ressortleiter Regionalsport), CH-Media (Aargauer und Solothurner Zeitung), Automobil Revue (Chefredaktor), Solothurner Woche (Chefredaktor). Themenschwerpunkte Mobilität, Technik, Verkehr, Sport.
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