Digitale automatische Kupplung (DAK) Schweizer Alleingang – oder Warten auf Europa?
Güterzüge werden noch immer wie vor hundert Jahren gekuppelt. Um den Güterverkehr effizienter zu machen, will die Schweiz deshalb die Einführung der digitalen automatischen Kupplung beschleunigen. Das Problem: In Europa tut sich in der Sache gar nichts. Ein Überblick über den aktuellen Stand.
Die Reaktionen waren durchweg positiv, als der Bundesrat im Januar seine Vorlage zur Totalrevision des Gütertransportgesetzes veröffentlichte. In seltener Einigkeit begrüssen von der Schiene bis zur Strasse alle wichtigen Interessenvertreter und Branchenverbände die vorgeschlagenen Massnahmen.
Benjamin Bitoun arbeitet seit 2014 für Tamedia. Vor seinem Wechsel zum VerkehrsMonitor war er für die Zeitungen «Der Bund» und «BZ Berner Zeitung» tätig. Er hat an der Universität Fribourg Journalistik, Geschichte und Germanistik studiert. An der Columbia University in New York hat er eine Ausbildung zum Datenjournalisten absolviert.
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