Artikel speichern

Um Artikel auf Ihrer Merkliste zu speichern, melden Sie sich bitte an.

Kein Login? Hier registrieren

Login
Werbung
Zum Hauptinhalt springen
Weiter nach der Werbung

CO₂-Transport So kommt Schweizer CO₂ in Islands Boden

Die Salzmann AG Transporte aus Worb ist Teil eines Pilotprojektes der ETH. Dabei geht es darum, CO₂ von Bern nach Island zu verfrachten.

Lorenz Häuselmann, Geschäftsführer der Salzmann Transport AG, ist vom Marktpotenzial von CO₂-Transporten überzeugt. Fotos: Raphael Moser

Die Salzmann AG Transporte (14 Lkw) ist Teil eines Pilotprojekts namens DemoUpCarma unter der Leitung der ETH. Das Projekt wird vom Bundesamt für Energie (BFE) und dem Bundesamt für Umwelt (Bafu) unterstützt und bringt verschiedene Partner aus Wissenschaft und Industrie zusammen. Konkret zielt das Projekt unter anderem darauf ab, die technische Machbarkeit der gesamten Lieferkette CCTS-Pfad (CO₂ Abschiebung, Transport und -Speicherung) mit CO₂-Verflüssigung bei einem Schweizer Industrie-Emittenten, internationalem Transport und geologischer Speicherung im Ausland zu demonstrieren.

Ziel ist die Bewertung der technisch-ökonomischen und ökologischen Leistung der gesamten Lieferkette und Identifizierung von Hindernissen und Herausforderungen bei der Umsetzung künftiger CO₂-Wertschöpfungsketten. So wird natürlich untersucht, wo beim Entsorgen von CO₂ Kohlendioxid entsteht respektive vermieden werden kann.

Bei dem industriellen Emittenten handelt es sich in dem Fall um die Kläranlage der Ara Bern, die einen hochreinen, biogenen CO₂-Rohstoff liefert, der aus der Aufbereitung des in der Anlage selbst produzierten Biogases stammt. Die Berner Firma Neustark und Ara Bern bewirtschaften und betreiben die beim Emittenten installierte Verflüssigungsanlage und kümmern sich um die Verladung des CO₂ in spezielle Iso-Container (Fassungsvermögen 20 Tonnen). Salzmann AG Transporte und SBB Cargo führen den Transport vom Standort des Emittenten nach Rotterdam und zurück durch. Die Seefracht vom Rotterdamer Hafen nach Reykjavik wird von der ETH und dem isländischen Unternehmen Carbfix abgewickelt (s. Box).

Weiter nach der Werbung
Werbung