Artikel speichern

Um Artikel auf Ihrer Merkliste zu speichern, melden Sie sich bitte an.

Kein Login? Hier registrieren

Login
Werbung
Zum Hauptinhalt springen
Weiter nach der Werbung

Lastwagenflotten in der Schweiz Vor allem die Grossen setzen auf Elektrifizierung

Die Schweiz gehört weltweit zu den führenden Nationen, wenn es um die Elektrifizierung von LKW-Flotten geht. Vorab aus Kostengründen sind es indes primär die grossen Player, die elektrifizieren – das zeigt eine Umfrage des VerkehrsMonitors.

Die Schweiz gehört weltweit zu den führenden Nationen, wenn es um die Elektrifizierung von LKW-Flotten geht. Foto: Laurent Gillieron (Keystone)

Auch 2023 machten Diesel-Lastwagen 95,7 Prozent der Neuzulassungen in der EU und der Schweiz aus. Wenn es um Neuzulassungen von batterieelektrischen Trucks geht, nimmt die Schweiz in Europa freilich eine absolute Spitzenposition ein. Bei den schweren Lastwagen über 16 Tonnen verzeichnete 2023 nur Dänemark mit 4,3 Prozent Neuzulassungen einen Tick mehr als die Schweiz (4,2). Im Gesamt-Ranking der leichten (3,5 bis 16 t) und schweren Nutzfahrzeuge lag die Schweiz mit einem Marktanteil von inzwischen 8.7 Prozent hinter Norwegen (10.9 Prozent) ebenfalls auf Platz zwei (siehe Grafik). Gemäss einer Studie von unter anderem Auto Schweiz, dem Astra, Bundesamt für Energie, Schweizer Logistikunternehmen, dem Schweizerischen Nutzfahrzeugverband Astag sowie dem Import wird 2030 mehr als die Hälfte der neu zugelassenen schweren Nutzfahrzeuge in der Schweiz emissionsfrei sein.

Weiter nach der Werbung
Werbung