Artikel speichern

Um Artikel auf Ihrer Merkliste zu speichern, melden Sie sich bitte an.

Kein Login? Hier registrieren

Login
Werbung
Zum Hauptinhalt springen
Weiter nach der Werbung

Werbung im ÖV Tramwerbung: Mit Vorsicht zu geniessen

Werbung an ÖV-Fahrzeugen ist bei Werbern beliebt. Trotzdem schränken Verkehrsbetriebe etwa die Anzahl von Trams ein, die vollständig von einem Unternehmen mit Werbung bespielt werden können. Vollbemalungen polarisieren in den Schweizer Städten.

Roger Federer hat 2021 sein eigenes Tram in Basel erhalten. Foto: Georgios Kefalas/KEYSTONE)

In den grösseren Städten in der Schweiz sind sie wohl jedem schon mal aufgefallen: Trams, die von oben bis unten mit derselben Werbung bestückt sind. Sie fallen sofort auf, weil etwa das typische Blau der Züri-Trams, das Grün der Trams in Basel oder das Rot bei den Berner Trams wegfällt, an das Leute gewöhnt sind. Die Aufmerksamkeit der Werbebotschaft ist deshalb umso grösser. Das macht die sogenannte «Vollbemalung» oder auch «Full Branding» beliebt als Werbeformat im ÖV beliebt.

Weiter nach der Werbung
Werbung