Energiespeicher in Elektroautos Die Lithium-Ionen-Batterie regiert weiter – bekommt aber namhafte Konkurrenz
Die Lithium-Ionen-Batterie ist derzeit konkurrenzlos als Stromspeicher im Elektroauto. Und sie hat Potential für Weiterentwicklungen bei Preis, Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Ein Konkurrent lauert aber schon.
Die Batterie ist das teuerste Bauteil am Elektroauto. Sie macht gut ein Drittel des Fahrzeugneupreises aus. Die Lithium-Ionen-Batterie ist Standard in allen Stecker-Autos rund um die Erde. «Die Batterien werden durch andere Materialien und neue Methoden im Maschinenbau günstiger. Ausserdem steigen die Reichweiten und sie lassen sich schneller laden», sagt Christian Ochsenbein, Leiter des Swiss Battery Technology Center an der Fachhochschule Bern. Er beantwortet die wichtigsten technischen Fragen zur Lithium-Ionen-Batterie und ihrem Potential für die Zukunft.
Peter Ilg hat BWL studiert und arbeitet seit gut 30 Jahren als Journalist. Zuletzt freiberuflich für den Spiegel, Zeit Online und die Neue Zürcher Zeitung mit dem Schwerpunkt Mobilität.
Mehr InfosFehler gefunden? Jetzt melden.