Ladeinfrastrukturbedarf bis 2035 So lädt die Schweiz in Zukunft Autos
Wie soll die Ladeinfrastruktur für Steckerautos ausgebaut werden? Eine Studie gibt Antworten und der Bund stellt demnächst regionale Ladebedarfskarten für Netzbetreiber zur Verfügung. Derweil streitet die Politik über Subventionen und das Recht auf Laden.
In der Schweiz bestand bis vor Kurzem kein gemeinsames Verständnis bei den Stromversorgern darüber, welche Ladeinfrastrukturen und welche Ladeoptionen das Land für den Wandel hin zur Elektromobilität braucht. «Deshalb haben wir vor etwa zwei Jahren zusammen mit dem Bundesamt für Energie, Sektion Mobilität und mit Unterstützung von Energie Schweiz einen partizipativen Prozess gestartet, um ein gemeinsames Verständnis über den Ladeinfrastrukturbedarf zu erarbeiten», sagt Silvan Rosser, Teamleiter Energie und Mobilität bei EBP Schweiz, einem international tätigen Ingenieur-, Planungs- und Beratungsunternehmen.
Peter Ilg hat BWL studiert und arbeitet seit gut 30 Jahren als Journalist. Zuletzt freiberuflich für den Spiegel, Zeit Online und die Neue Zürcher Zeitung mit dem Schwerpunkt Mobilität.
Mehr InfosGregor Poletti ist Redaktionsleiter des VerkehrsMonitors. Er ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Inlandjournalismus tätig mit Schwerpunkt Verkehr und Gesellschaftspolitik.
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