Schienenverkehr Was bedeutet der Weltrekord für Stadler und die Schweiz?
Zugbauer Stadler hat für seinen Wasserstoffzug Flirt H2 den Weltrekord für die längste Strecke, die ein wasserstoffbetriebener Zug an einem Stück zurückgelegt hat, erzielt. Das weckt die Hoffnung, dass die Schweiz mit der Wasserstoff-Technologie reüssieren kann.
In der Nacht zum 20. März geschah mitten im amerikanischen Bundesstaat Colorado wegweisendes für den Schienenverkehr: Ein Zug legte die Strecke von 2800 Kilometer an einem Stück zurück. Das klingt erstmals unspektakulär. Aber es war nicht ein normaler Zug, sondern einer, der mit Wasserstoff betrieben wird. Dieser legte diese Strecke in rund 46 Stunden nonstop zurück - ohne Nachtanken oder Aufladen. Das ist ein neuer Weltrekord und ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde.
David Torcasso ist Wirtschaftsjournalist und war vor seinem Wechsel zum VerkehrsMonitor für die «Handelszeitung» tätig. Davor schrieb er für die «NZZ» sowie auch für Tamedia für den «Tages-Anzeiger» und «20 Minuten». Torcasso hat an der Zürcher Hochschule Winterthur ZHAW Kommunikation und Journalismus studiert.
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