Torwechsel im Gotthard-Basistunnel Ohne das gelbe Tor fährt im Gotthardtunnel nichts
Bei der Entgleisung eines Güterzuges im Gotthard-Basistunnel (GBT) wurde eines der wichtigen Spurwechseltore schwer beschädigt. Allein dessen Ersatz dauert rund 10 Monate. Der VerkehrsMonitor hat nachgefragt, was die Tücken sind und weshalb der Neubau so lange dauert.
![Aktuell wird im Gotthard-Basistunnel das neue Spurwechseltor montiert. Das Bild zeigt den Einbau der Edelstahl-Tragrahmen der beiden Torflügel. Foto: Elkuch Group](https://www.verkehrsmonitor.ch/assets/content/artikel-images/_imageMax/547021/Einbau-Spurwechseltor-GBT.webp)
Nach der verheerenden Entgleisung eines Güterzuges im August 2023 standen im Gotthard-Basistunnel (GBT) im Bereich der sogenannten Multifunktionsstelle Faido umfangreiche Aufräum- und Reparaturarbeiten an. Dazu findet heute eine Medienbegehung auf Einladung der SBB statt.
Franziska Frey war vor ihrem Wechsel zum VerkehrsMonitor während fast 30 Jahren als Kommunikationsspezialistin und Mediensprecherin – unter anderem für die SBB und den RBS – tätig. Die Quereinsteigerin ist gelernte Bahnbetriebsdisponentin und hat an der HWZ Zürich den Studiengang Master of Advanced Studies in Business Communications abgeschlossen.
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