SBB-Infrastrukturchef zum Gotthard «Nur schon die Lieferfrist des Spurwechseltors beträgt 10 Monate»
Die Schäden im Gotthard-Basistunnel sind schlimmer als zunächst angenommen. Warum die Reparaturen bis September 2024 dauern und was die SBB unternehmen, um die Arbeiten doch noch früher abzuschliessen, erklärt Infrastruktur-Leiter Peter Kummer im Interview.

Peter Kummer, welche Note geben Sie ihrem Team bislang für die Aufräumarbeiten am Gotthard-Basistunnel?
Eine Top-Note. Wir haben unsere Arbeiten ganz auf den Gotthard fokussiert und andere Baustellen umpriorisiert. Nicht nur die Arbeiten im Tunnel laufen auf Hochtouren, sondern auch Aufgaben im Hintergrund, wie etwa das Erstellen der nötigen Sicherheitskonzepte oder der angepassten Fahrpläne.
Benjamin Bitoun arbeitet seit 2014 für Tamedia. Vor seinem Wechsel zum VerkehrsMonitor war er für die Zeitungen «Der Bund» und «BZ Berner Zeitung» tätig. Er hat an der Universität Fribourg Journalistik, Geschichte und Germanistik studiert. An der Columbia University in New York hat er eine Ausbildung zum Datenjournalisten absolviert.
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