Studie zum Servicemarkt Freie Garagen gewinnen an Bedeutung
Laut einer Studie bleibt der Servicemarkt für Garagen zwar attraktiv, doch brechen durch Elektroautos Umsätze weg. Mit neuen Geschäftsmodellen lassen sie sich kompensieren. Freie Garagen werden immer wichtiger, ist eine weitere Erkenntnis.
Wie wirken sich Digitalisierung und Elektrifizierung auf freie Kfz-Werkstätten aus? Welche Möglichkeiten haben die Inhaber der Betriebe, sich auf diese Veränderungen einzustellen? Das waren Kernfragen, auf die in der Studie «Servicemarkt 2040: Perspektiven und Strategien für freie Werkstätten», Antworten gesucht wurden. Die Studie wird herausgegeben von der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, kurz e-mobil BW. Beteiligt waren der Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg, das Institut für Automobilwirtschaft sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation.
Peter Ilg hat BWL studiert und arbeitet seit gut 30 Jahren als Journalist. Zuletzt freiberuflich für den Spiegel, Zeit Online und die Neue Zürcher Zeitung mit dem Schwerpunkt Mobilität.
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