Garagisten brauchen neue Geschäftsfelder Fehler sind die erste Stufe für lukrative Ideen
Mit dem Wandel hin zur Elektromobilität kommen auf Unternehmen der Automobilbranche herausfordernde Zeiten zu. Neue Geschäftsfelder helfen dabei, sie zu meistern.
![Durch die Elektromobilität brechen die Umsätze bei Garagisten ein. Sie brauchen deshalb gute Ideen für neue Geschäftsfelder. Foto: Julian Stratenschulte, Keystone.](https://www.verkehrsmonitor.ch/assets/content/artikel-images/_imageMax/360611/519979125_highres.webp)
Erfolg lässt sich nicht erzwingen, aber begünstigen. Dies zeigt das Beispiel Carplanet Galliker. 1982 wurde die erste Garage der Galliker Familie in Luzern gegründet, heute hat die Galliker Gruppe 21 Garagenbetriebe und rund 450 Mitarbeitende. «Unsere geschätzten Mitarbeiter sind das Wertvollste der Firma», sagt Gabriel Galliker, CEO der Gruppe. Wenn es ihm nicht gelungen wäre, bei seinen Mitarbeitenden den Drang nach neuen Ideen im Unternehmen fest zu verankern, wäre ein solches Wachstum nicht möglich gewesen. Ohne motivierte Beschäftigte findet kein Fortschritt statt.
Peter Ilg hat BWL studiert und arbeitet seit gut 30 Jahren als Journalist. Zuletzt freiberuflich für den Spiegel, Zeit Online und die Neue Zürcher Zeitung mit dem Schwerpunkt Mobilität.
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