Emissions-Forschung Studie zeigt: Synthetische Treibstoffe und Verbrennungsmotoren sind kompatibel
Autos mit Verbrennungsmotor werden noch lange das Strassenbild prägen. Die Amag Classic und die Empa haben in einer Studie eruiert, wie sich synthetisches Benzin eignet, um Young- und Oldtimer noch lange emissionsarm zu betreiben. Fazit: Es funktioniert.
Der Antrieb der Zukunft im Personenwagen-Bereich werden batterieelektrische Fahrzeuge sein. Der Verbrennungsmotor spielt indes noch viele Jahre eine wichtige Rolle in der Schweizer Mobilität, nicht nur bei Oldtimern. Gemäss einer Studie der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt Empa werden 2040 noch rund zwei Millionen Verbrenner auf Schweizer Strassen unterwegs sein. Weltweit sollen es noch 1,3 Milliarden sein. «Wenn es gelänge, diese mit CO2-neutralem Treibstoff zu betreiben, würden die CO2-Emissionen fast 10 Prozent niedriger sein. Weltweit können synthetische Treibstoffe einen relevanten Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten», sagt Helmut Ruhl, CEO der Amag Gruppe.
Michael Schenk aus Burgdorf BE. Redaktor seit 1990. Zuvor bei Berner Zeitung (Ressortleiter Regionalsport), CH-Media (Aargauer und Solothurner Zeitung), Automobil Revue (Chefredaktor), Solothurner Woche (Chefredaktor). Themenschwerpunkte Mobilität, Technik, Verkehr, Sport.
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