Mehr Tempo dank Gesetzesrevision Bundesrat will auf dem Weg zum autonomen Fahren ein Level überspringen
Die Schweiz kennt für teilautomatisiertes Autofahren strengere Vorschriften als andere Länder. Das könnte sich bald ändern: Dann dürften Autofahrer im Stau beispielsweise auf Autopilot schalten und derweil mit dem Smartphone im Internet surfen.
![Der elektrische EQS von Mercedes darf seit gut einem Jahr als weltweit erstes Auto teilautonom fahren. Foto: Mercedes-Benz.](https://www.verkehrsmonitor.ch/assets/content/artikel-images/_imageMax/177687/21C0403_030.webp)
Tesla stattet alle seine Fahrzeuge serienmässig mit einem Autopiloten aus. Er bietet «volles Potential für autonomes Fahren», preist die US-Company auf ihrer Homepage vollmundig an. Man könnte meinen, Teslas fahren von allein. Selbst wenn sie es könnten, dürfen sie es nicht. Dafür brauchten sie eine Lizenz. Die haben nur Mercedes und BMW.
Peter Ilg hat BWL studiert und arbeitet seit gut 30 Jahren als Journalist. Zuletzt freiberuflich für den Spiegel, Zeit Online und die Neue Zürcher Zeitung mit dem Schwerpunkt Mobilität.
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