Feststoffbatterie Das Rennen um den Wunder-Akku ist in vollem Gang
Feststoffbatterien gelten als kommender Gamechanger. Sie sollen die Elektromobilität noch effizienter und massentauglicher machen. Toyota hat jüngst angekündigt, dass es die Solid-State Battery (SSB) bereits 2027 kommerziell einsetzen will. Freilich liefern sich hier viele Marken am Markt ein intensives Rennen.
![Längere Reichweiten, schnellere Ladezeiten, höhere Sicherheit. Bei ihrem Einsatz im Auto überzeugt die Feststoffbatterie mit mehreren Vorteilen. Zudem ist ihr Einsatz in vielen weiteren Bereichen denkbar, unter anderem in kleinen Flugtaxis, in Lastwagen und Bussen sowie als stationäre Speicher für erneuerbare Energien. Illustration: Porsche](https://www.verkehrsmonitor.ch/assets/content/artikel-images/_imageMax/274158/Bild_2023-12-01-165624_yyhg.webp)
Toyota hat jüngst eigenen Angaben zufolge «grosse Fortschritte» in Richtung Festkörperbatterien gemacht. Dank neuer Materialien und Produktionsprozesse könnten schon bald Solid-State-Batterien (SSB) mit Reichweiten bis zu 1200 Kilometern, Ladezeiten unter zehn Minuten (zehn bis 80 Prozent) und gleichzeitig viel geringerem Gewicht in Serie gefertigt werden, schreibt der weltweit grösste Autobauer. Auch die Kosten sollen im Vergleich zur aktuellen Batterie-Generation sinken, und zwar um 20 Prozent. Ein echter Wunder-Akku also.
Michael Schenk aus Burgdorf BE. Redaktor seit 1990. Zuvor bei Berner Zeitung (Ressortleiter Regionalsport), CH-Media (Aargauer und Solothurner Zeitung), Automobil Revue (Chefredaktor), Solothurner Woche (Chefredaktor). Themenschwerpunkte Mobilität, Technik, Verkehr, Sport.
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