Neuer Brenner-Basistunnel Ein Eisenbahntunnel bringt Schweizer Verkehrsplaner zum Schwitzen
Österreich und Italien bauen einen neuen Eisenbahntunnel durch das Brennermassiv. Die neue Zugverbindung über die Alpen hat Folgen für den Güterverkehr durch die Schweiz.
Es ist der längste Eisenbahntunnel der Welt - und die Schweizerinnen und Schweiz sind entsprechend stolz auf den Gotthard-Basistunnel. Doch in knapp einem Jahrzehnt droht das Jahrhundertwerk mit 57 km Länge seinen Status zu verlieren: Denn Österreich und Italien bauen an einem Eisenbahntunnel durch den Brenner. Der soll nach seiner Inbetriebnahme 2032 zwar eigentlich «nur» 55 km lang sein. Doch gemeinsam mit dem vorgelagerten Inntaltunnel kommt der Brenner Basistunnel (BBT) auf eine stolze Länge von 64 km und reklamiert dann den Titel der längsten unterirdischen Eisenbahnverbindung der Welt für sich.
Angelika Gurtner verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsjournalistin. Vor ihrem Wechsel zu Tamedia war sie rund 15 Jahre lang für die Nachrichtenagentur Reuters tätig - in der Schweiz, Österreich und Deutschland. Sie interessiert sich für Themen rund um umweltfreundliche Mobilität.
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