Volker Wissing im Interview DAK: «Ohne die EU wird es nicht gehen»
Der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing führt gegenüber dem VerkehrsMonitor aus, weshalb die digitale automatische Kupplung (DAK) jetzt endlich angepackt werden muss und was sein Land dafür unternimmt.
Das Kuppeln von Güterwagen ist bis heute ein aufwendiger und körperlich anstrengender Prozess, der zudem nicht ohne Gefahren und Risiken für die Arbeiter ist. Seit rund 100 Jahren werden die Waggons von Hand gekoppelt. Das soll sich jetzt dank der digitalen automatischen Kupplung (DAK) ändern. Bundesrat Albert Rösti und der deutsche Verkehrsminister Volker Wissing haben deshalb im Rahmen des Internationalen Transportforums (ITF) in Leipzig für die Einführung der DAK geworben.
Gregor Poletti ist Redaktionsleiter des VerkehrsMonitors. Er ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Inlandjournalismus tätig mit Schwerpunkt Verkehr und Gesellschaftspolitik.
Mehr InfosFehler gefunden? Jetzt melden.