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Gastbeitrag «Die Schweiz darf nicht unter die Räder kommen»

Bisher fahren keine sogenannten Gigaliner durch die Schweiz. Das hiesige Maximalgewicht von Lastwagen ist gesetzlich beschränkt und mit der Europäischen Union gesichert. Jetzt steigt der Druck, dies zu ändern.

Gigaliner sind bis zu 6,5 Meter länger und bis zu 4 Tonnen schwerer als herkömmliche Lastwagen. Copyright: Keystone

Die EU will Gigaliner – sie nennt sie in üblich technokratischer Manier European Modular System – grenzüberschreitend den Weg ebnen. Den Anstoss dafür gab die EU-Kommission im Juli 2023 mit dem Paket für einen «grüneren Güterverkehr». Neu sollen Mitgliedstaaten, die übergrossen Trucks in ihrem Hoheitsgebiet zulassen, diese auch bei grenzüberschreitenden Einsätzen zwischen benachbarten Mitgliedstaaten nutzen können, ohne dass ein bilaterales Abkommen erforderlich ist und ohne Beschränkung, dass nur eine Grenze überschritten wird.

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