Thomas Sauter-Servaes «Der ÖV muss aufzeigen, dass es ihn in Zukunft weiter braucht»
Es dürfte für den ÖV schwerer werden, Subventionen zu erhalten, wenn das Auto immer stärker auf den grünen Pfad einbiegt und sich als Rückgrat der erneuerbaren Energien positionieren kann, ist der ZHAW-Professor überzeugt.
![Tritt mit seinen Aussagen der ÖV-Branche ganz schön auf den Schlips. Foto: Vanessa Püntener](https://www.verkehrsmonitor.ch/assets/content/artikel-images/_imageMax/269579/ZHAW_TSause_01_preview.webp)
Herr Sauter-Servaes, wohin entwickelt sich der motorisierte Individualverkehr?
In der Automobilindustrie beobachten wir eine Transformation, welche die Mobilität insgesamt entscheidend prägen wird. Heute fokussieren die Automobilentwickler einerseits immer stärker auf die Software. Dieser Trend gewinnt an Fahrt und nennt sich ‹Software Defined Vehicle›. Das Auto wird sozusagen vom Dumb Car zum Smart Car und kann viel mehr als bisher.
Gregor Poletti ist Redaktionsleiter des VerkehrsMonitors. Er ist seit über 30 Jahren in verschiedenen Funktionen im Inlandjournalismus tätig mit Schwerpunkt Verkehr und Gesellschaftspolitik.
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